RECOMMISSIONING THE XJ220

Text: Philipp Husistein Bilder: Vesa Eskola

Einen Jaguar XJ220 nach 29 Jahren und lediglich 3 350 gefahrenen Kilometern wieder in Betrieb zu nehmen bedingt – neben dem Austausch des berühmten Gummitanks – auch ein paar weitere Handgriffe und Massnahmen.  

– Ausbau des Motors, Ersatz beider Zahnriemen, Ersatz Keilriemen, neuer Ölfilter, neue Zündkerzen, neue Luftfilter.  

– Neue Ölleitungen und Verschraubungen der Trockensumpfschmierung, Revision der Ölpumpe.  

– Zerlegen und prüfen des Motors und des Zylinderkopfes, neue Zylinderkopfdichtungen.  

– Neue Kupplung und Nehmerzylinder.  

– Überholen der Klimaanlage.  

– Getriebeservice und Ersatz aller Dichtungen.  

– Ersatz der Kühlmittelleitungen und -verbindungen und Verschraubungen.  

– Gummitank inklusive Schaumfüllung, Benzinpumpen, Filter und Dichtungen.  

– Überprüfen und überholen der Nebenaggregate.  

– Aufhängung und Stossdämpferservice, Ersatz aller Gummiteile.  

– Radaufhängungen überholen.  

– Neue Bremsen inklusive Bremszylinder, Revision der Handbremse.  

K465 DXP benötigte neben dem Standard-Recommissioning zudem eine Motorenrevision, da der eine Zylinderkopfkorrosion aufwies und die Zylinderbüchsen Laufspuren zeigten. In diesem Aufwisch wurden neue Kolben mit längerem Kolbenhemd verbaut.  

Die Frontscheibe und das Dachglas mussten wegen Delaminierung ersetzt werden. Neben dem Dashboard waren auch andere Bauteile von elektrischen Gremlins betroffen. Aus Sicherheitsgründen liessen wir Brems-Servos einbauen (der Wagen hatte mit Baunummer #72 noch keine Bremskraftunterstützung, diese wurde ab ca. #80 eingebaut).  

Eine neu eingebaute Motec M800-Motorsteuerung ersetzt die Zytek-Steuerung, sie erlaubt ein Mapping via Fernzugriff (die ursprüngliche Zytek konnte mittels Toshiba-Laptop und MS-DOS programmiert werden).  

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