Modell-Revolution bei Jaguar
Text & Bilder: motor1.com
Von: Alessandro Lago
Übersetzt von: Roland Hildebrandt
Jaguar hat offiziell den Prozess des "gesteuerten Aussterbens" seiner Fahrzeuge eingeleitet. Alle Modelle, die wir kennen, vom F-Type über den E-Pace bis zum F-Pace, werden nicht mehr produziert und auch nicht ersetzt. Es handelt sich um eine noch nie dagewesene industrielle und kommerzielle Umstellung, die jedoch freiwillig der Neupositionierung der Marke dienen soll, wie sie in den Plänen der JLR-Gruppe vorgesehen ist.
Ab 2025 werden die Jaguar-Modelle in der Tat zu etwas ganz anderem werden. Die Autos werden größer, exklusiver und teurer sein, mit Preisen in der Größenordnung von 120.000 oder 130.000 Euro. Es wird nur drei Modelle geben, und das erste wird eine GT-Limousine von über fünf Meter Länge sein. Die Autos werden ausschließlich elektrisch angetrieben und haben eine Reichweite von etwa 700 Kilometern, aber wer sie kauft, tut dies nicht aus diesem Grund, sondern "wegen der Emotionen, die sie wecken".
Rawdon Glover, Chef der Marke Jaguar
Dies sind die Worte von Rawdon Glover, Chef der Marke Jaguar, der am Rande des Goodwood Festival of Speed 2024 bei einem Round-Table-Gespräch mit der Presse die Gründe und Ambitionen für diese Revolution erläuterte. Er geht davon aus, dass der Markt für Elektrofahrzeuge heute durch technische Anforderungen, die ähnliche Konstruktionen erzwingen, abgeflacht ist, weil sie mit Blick auf die Aerodynamik entwickelt werden.
"Ich glaube nicht, dass es heute viele unverwechselbare Elektrofahrzeuge gibt", so Glover, "und wir haben die Möglichkeit, etwas zu schaffen, das in erster Linie begehrenswert ist und die Leute sagen lässt: 'Wow, das ist unglaublich! Die Philosophie sollte sich an der Vergangenheit orientieren, insbesondere an der des Firmengründers William Lyons, der behauptete, dass Jaguar am besten ist, wenn es nichts kopiert", was zur Entstehung von Ikonen wie dem D-Type, dem E-Type oder kürzlich dem Hypercar XJ220 führte.
Jaguar Klassiker in Goodwood: Im Vodergrund der XJ220
Aber lassen Sie uns die Antworten von Rawdon Glover zeigen.
Lesen Sie dazu das Interview auf dem Motor1 Portal
E-Type Projekt ZP
Jaguar XF 300 Sport
Jaguar I-Pace
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