Neue Kampagne „Young 4 vintage“

Geladene Influencer am Presse-Event vom 23. April. Bild: Nils Willner / Swiss Classic World (Instagram)

 

Schweizer Oldtimerszene: Neue Kampagne „Young 4 vintage“ zur Förderung der nächsten Generation

Der Schweizer Dachverband SHVF und SWISS CLASSIC WORLD setzen sich für die Oldtimerszene ein

Die Schweizer Oldtimerszene steht vor grossen Herausforderungen. Überalterung, fehlende Nachfolgelösungen und hohe Preise für historische Fahrzeuge bedrohen die Zukunft der Szene. Der Schweizer Dachverband SHVF und die SWISS CLASSIC WORLD haben die Kampagne „Young 4 vintage“ ins Leben gerufen, um diesen Problemen entgegenzuwirken und die jüngere Generation für Oldtimer zu begeistern.

Die Herausforderungen der Oldtimerszene

Die Überalterung betrifft nicht nur die Besitzer von Oldtimerfahrzeugen und -sammlungen, sondern auch die Werkstätten und Handelsbetriebe. Ohne Nachwuchs droht der Szene ein ungewisser Fortbestand. Zudem haben die Preise für historische Fahrzeuge in den letzten Jahren astronomische Höhen erreicht, was den Erwerb und Unterhalt von Oldtimern nur einem kleinen Kreis finanzkräftiger Sammler vorbehalten lässt.

Die Kampagne „Young 4 vintage“

Die Kampagne „Young 4 vintage“ wird offiziell am Freitag, den 30. Mai 2025, um 10 Uhr auf der Showbühne der SWISS CLASSIC WORLD in Luzern gestartet. Ziel ist es, niederschwellige Fahrveranstaltungen zu ermöglichen, bei denen junge Menschen Oldtimerluft schnuppern können. Eine besondere Aktion der Kampagne, „Old cars for young people“, bietet der jungen Generation vereinfachten Zugang zu Oldtimerfahrzeugen. Zwei Personen erhalten nach Bewerbung zwei Fahrzeuge zur kostenlosen, einjährigen Nutzung.

Geplante Aktionen und Events

Im Rahmen der Kampagne sind verschiedene Events geplant, bei denen junge Menschen das Fahren mit Young- und Oldtimern ohne elektronische Fahrassistenten erlernen können. Zudem wird gezeigt, wie man historische Fahrzeuge richtig reinigt, pflegt und konserviert. Auch einfache Reparaturen an mechanischen Oldtimern sollen vermittelt werden.

Finanzierung und Unterstützung

Die Kampagne wird durch diverse Werbepartnerschaften finanziert. Bestehende Oldtimer-Clubs und -Vereinigungen sind eingeladen, sich an den Aktivitäten zu beteiligen und die junge Generation für das Kulturgut Auto zu begeistern. Ein Patronatskonzept bietet verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, von Donatoren bis hin zu branchen-exklusiven Patronaten.

Nachwuchsförderung im JDCS

Dem JDCS ist es schon immer ein Anliegen, die nächsten Generationen für das Hobby Jaguar zu begeistern. Dies wurde und wird über Jahrzehnte gelebt.
Letztes Jahr haben wir in unserem Club eine Nachwuchs-Förderungs-Initiative gestartet, die über den «eigenen Kreis» hinausgeht und die Zielgruppe "Next Generation" markenübergreifend ansprechen und zu gemeinsamen Aktivitäten einladen möchte. Über unseren Ansatz wird in der nächsten Ausgabe der JT berichtet.

 


Zurück